Error 500 in der Facebook Vorschau

Bis vor kurzem hatte ich für diesen Blog das Problem, dass für sämtliche Unterseiten keine Facebook Vorschau beim Teilen generiert werden konnte. Der Facebook Debugger und auch die FB Vorschau gaben mir nur einen Error 500 zurück.

Wissenswert dazu ist, dass ich die Domain für diesen Blog bei meinem Hoster UD Media liegen habe, während der Webspace bei All-Inkl liegt. Das hatte ich in diesem Zuge das erste mal ausprobiert. Prinzipiell ist das auch nicht weiter schwer, man muss nur den DNS Eintrag (a-Record) bei beiden Hostern anlegen bzw. ändern. Gesagt getan, 24 Stunden später lief die Seite dann. Als ich später WordPress aufgesetzt hatte und einige Artikel geschrieben hatte, merkte ich, dass ich die Artikelvorschau in Facebook für die Seite nicht funktionierte. Nicht nur für eine Seite, sondern für alle Unterseiten. Alle Tests und Problemlösungen versagten. So langsam vermutete ich das Problem hinter den DNS Einstellungen, die so aussahen:

dns1

matthiashaltenhof.com und *.matthiashaltenhof.com werden hier sauber zum All-Inkl geschickt. Sollte normalerweise alles funktionieren. Durch einen Tipp von Daniel Weihmann kam ich aber auf die Fährte. Ich habe noch einen a-Record hinzugefügt:

dns2

Eigentlich sollte diese Zeile nicht nötig sein, da durch die Wildcard von *.matthiashaltenhof.com alles abgedeckt ist. Facebook scheint jedoch darauf zu bestehen, dass explizit der www. Eintrag vorhanden ist. Damit funktionierte dann ein paar Stunden später die Facebook Vorschau.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.